3. Diskussionsrunde
des Arbeitskreises Policey/Polizei im vormodernen Europa
am 18. Mai 2000
Tätigkeitsfelder, Amtspraxis und soziale Vernetzung
frühneuzeitlicher Amts- und Gerichtsdiener
Andrea Bendlage, Bielefeld:
Das Nürnberger Polizeipersonal im 16. Jahrhundert:
Herkunft, soziale Lage und Auftreten der Exekutive in der vormodernen Stadt.
Ulrich Henselmeyer, Bielefeld:
Delinquenz des städtischen Exekutionspersonals in Nürnberg in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts.
Gerhard Fritz:
Stadtknechte, Nachtwächter, Büttel und anderes Sicherheitspersonal in Württemberg und benachbarten Territorien im 18. Jahrhundert.
Felix Schnell, Bielefeld:
Die „tönernen Füße“ der russischen Polizei.
Probleme bei der Rekrutierung und in der Praxis subalterner Ordnungshüter des städtischen Polizeiwesens im Russischen Kaiserreich vom Beginn des 18. Jahrhunderts bis 1917.
Martin Scheutz, Wien:
Menschenjagden und Bettlerschübe in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts am Beispiel eines niederösterreichischen Schubprotokolls aus dem 18. Jahrhundert.
Publiziert in: Martin Scheutz, Alltag und Kriminalität. Disziplinierungsversuche im steirisch-österreichischen Grenzgebiet im 18. Jahrhundert (= Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, Ergänzungsband 38), Wien – München 2001, S. 457ff.
Tagungsberichte zur 3. Diskussionsrunde
- Tagungsbericht bei der Historikermailingliste H-SOZ-KULT.
- Tagungsbericht bei der Arbeitsgemeinschaft außeruniversitärer historischer Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AHF) [zum Bestellen: AHF-Tagunsbericht 38/00]
- Tagungsbericht: Archiv für Polizeigeschichte. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte 32 (2000), S. 89-90.