PWP-Allgemeins

Zwecke

Die PoliceyWorkingPapers-Reihe des Arbeitskreises Policey/Polizei im vormodernen Europa verfolgt mehrere Zwecke.

  • Zum einen soll sie vor allem die schnelle Verfügbarkeit von Texten gewährleisten, die im Rahmen der Tagungen des Arbeitskreises präsentiert wurden und damit über die aktuellen Tätigkeiten des Arbeitskreises informieren.
  • Daneben steht sie natürlich auch der Publikation von Arbeitspapieren offen, die sich themennahen Bereichen widmen, auch wenn diese nicht anlässlich einer Tagung präsentiert werden konnten.
  • Schließlich ist auch daran gedacht, Arbeiten, die an entlegener Stelle veröffentlicht wurden, zur Verfügung stellen

WorkingPapers

Der Reihentitel besagt schon deutlich, dass es sich hierbei um work in progress handelt, also um Werkstattberichte und vorläufige Forschungsergebnisse, die zur Diskussion und Kritik anregen wollen. Dieser Charakter als „discussion papers“ ermöglicht es, Anregungen und Kritik aufzunehmen und möglicherweise in einer späteren Publikation zu berücksichtigen. Da es sich also um Manuskripte in einer vorläufigen Fassung handelt, wird gebeten, sich mit Anregung und Kritik direkt an die Autoren zu wenden.

Urheberrecht

Für den Inhalt der PoliceyWorkingPapers sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Die in den PoliceyWorkingPapers dargestellten Ansichten geben nicht notwendigerweise die Meinungen der Herausgeber wieder. Sämtliche Urheberrechte verbleiben bei den Autoren. Jede Verwertung außerhalb des wissenschaftlichen Zitats bedarf der Genehmigung durch die Autoren. Die Organisatoren des Arbeitskreises und Herausgeber der PoliceyWorkingPapers übernehmen keine Verantwortung für allfällige Urheberrechtsverletzungen.

Verfügbarkeit

Die PoliceyWorkingPapers liegen auf der Homepage des Arbeitskreises Policey/Polizei im vormodernen Europa im pdf-Format vor: <http://www.univie.ac.at/policey-ak/blog/?page_id=67>. Sie können über das Internet bequem aufgerufen und ausgedruckt werden.

Technisch benötigt man dafür die kostenlose Adobe® Acrobat® Reader®-Software, mit der pdf-Dateien auf allen gängigen Hardware- und Betriebssystemen angezeigt und ausgedruckt werden können.

Herausgeber/ Redaktion

Herausgeber der PWP sind die Organisatoren des Arbeitskreises Policey/Polizei im vormodernen Europa (André Holenstein, Frank Konersmann, Josef Pauser, Gerhard Sälter und Eva Wiebel). Die redaktionelle Verantwortung für die „PoliceyWorkingPapers“ sowie die Entscheidung über die Veröffentlichung vorgelegter Beiträge liegen bei den Herausgebern. Die Herausgeber entscheiden nach Rücksprache mit den Autoren auch über die Entfernung der Beiträge von der Homepage.

Veröffentlichung

Falls Sie ihre Forschungsergebnisse als Arbeitspapiere in dieser Reihe veröffentlichen wollen, wenden Sie sich bitte an die Herausgeber.