1. Treffen

1. Diskussionsrunde
des Arbeitskreises Policey/Polizei im vormodernen Europa
im Mai 1998

Frühneuzeitliche Denunziations- und Rügepraktiken

mit Beiträgen von

  • André Holenstein, Bern:
  • Gudrun Gersmann, Köln – München:
  • Gerhard Sälter, Berlin:
  • Frank Konersmann, Bielefeld:

Die Diskussionsbeiträge von André Holenstein (Bern) zu Baden sowie von Gudrun Gersmann (Köln und München) und Gerhard Sälter (Berlin) zu Paris sind gleichfalls auf der von Claudia Ulbrich und Michaela Hohkamp organisierten Fachtagung zum Thema „Denunziation“ vorgestellt worden und wurden im daraus hervorgehenden Tagungsband publiziert:

  • André Holenstein,
    Normen und Praktiken der Anzeige in der Markgrafschaft Baden-Durlach in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Claudia ULBRICH – Michaela HOHKAMP (Hrsg), Der Staatsbürger als Spitzel. Denunziationen während des 18. und 19. Jahrhunderts aus europäischer Perspektive, Leipzig 2001, S. 111-146.
  • Gerhard Sälter,
    Lokale Gemeinschaften und frühneuzeitliches Anzeigeverhalten. Zur Kooperation von Familien, Polizei und Communities bei Sanktionen durch Lettres de cachet in Paris (1697-1715), in: Claudia ULBRICH – Michaela HOHKAMP (Hrsg), Der Staatsbürger als Spitzel. Denunziationen während des 18. und 19. Jahrhunderts aus europäischer Perspektive, Leipzig 2001, S. 297-321.
  • Gudrun Gersmann,
    Vom Denunzianten zum Revolutionär. Die Pariser Buchpolizei des Ancien Régime und ihre Informanten, in: Claudia ULBRICH – Michaela HOHKAMP (Hrsg), Der Staatsbürger als Spitzel. Denunziationen während des 18. und 19. Jahrhunderts aus europäischer Perspektive, Leipzig 2001, S. 341-358.

Der Beitrag von Frank Konersmann wurde unter folgendem Titel bereits publiziert:

  • Frank Konersmann,
    Auftrag und Amtspraxis der Policeygarden im Herzogtum Pfalz-Zweibrücken (1757–1793). Thesen zum Aufbau und zur Ausweitung von Policeyverwaltungen in deutschen Territorien des 18. Jahrhunderts, in: Karl HÄRTER (Hrsg.), Policey und frühneuzeitliche Gesellschaft (= Ius Commune Sonderheft 129), Frankfurt am Main 2000, S. 525–559.

Tagungsberichte zur 1. Diskussionsrunde

Aus dem Tagungsbericht:

„Dieser Arbeitskreis hat sich das erste Mal zum Gespräch über Aspekte von Policey im Europa der Vormoderne zusammengefunden. Im Mittelpunkt des Interesses stehen verschiedene Formen policeylicher Herrschaftspraxis und die Bedingungen ihrer Möglichkeit. Das bisher nur staatstheoretisch und begriffsgeschichtlich erschlossene Themenfeld ‚Gute Policey‘ soll sowohl verwaltungs- als auch wirtschafts-, sozial- und kulturgeschichtlich mit Hilfe voh Fallstudien eingehender thematisiert werden, ausgehend von den Forschungsinteressen und regional spezifischen Kenntnissen der Mitglider des Arbeitskreises.“